Hilfsmittel und andere nützliche Dinge

AKTIVROLLSTUHL

Seit April 2014 habe ich den Aktiv-Rollstuhl Avantgarde Teen von Otto Bock. Der Rolli hat einen Aluminiumrahmen und Trommelbremsen. Und als Sonderanfertigung einen Einhandantrieb. Weil ich mit meiner rechten Hand nicht greifen kann, ist dieser Rolli so konzipiert, dass ich mit nur einer Hand (nämlich der linken) fahren und lenken kann. 

Damit der Rollstuhl fröhlicher aussieht, haben wir uns einen Kinder-Speichenschutz gegönnt - der ist von Blueprince. Ich habe gleich beim Testen meines ersten Rollis bemerkt, dass ich mich damit selbst fortbewegen kann. Das war im Jahr 2012. Da war ich gerade mal fünf Jahre alt. Und das war auch der Grund dafür, dass meine Eltern sich damals sicher waren: Die Zeit für einen Rollstuhl ist reif :) 


THERAPIESITZ

Seit April 2014 habe ich meinen MyGo Therapiesitz von Otto Bock. Meine Eltern finden ihn total praktisch und ich sitze super darin. Genauso wie bei meinem Rollstuhl habe ich durch Seitenpelotten einen sicheren Halt. Außerdem ist auch ein Brustgurt und ein Beckengurt drauf. Im Haus habe ich als Zimmeruntergestell das Spider von Otto Bock. Das ist besonders toll, weil man es stufenlos höhenverstellen kann.





 
 


AUTOSITZ

Seit Februar 2012 habe ich einen neuen Kinderautositz. Nachdem ich nicht alleine sitzen kann, reicht ein herkömmlicher Autositz nicht mehr aus, um mir die notwendige Sicherheit im Auto zu geben. Deshalb haben wir uns für den RECARO REHA MONZA entschieden. Der Sitz ist verwendbar von 15 - 50 kg Körpergewicht, hat eine Drehplatte, einen Abduktionskeil und einen tollen Spieltisch dabei. Außerdem den Luxus von integrierten Lautsprechern in den Kopfstützen - damit ich beim Fahren meine eigene Musik hören kann.




A-SCHIENE 


Ich war nicht einmal noch zwei Jahre - da habe ich schon meine erste A-Schiene bekommen. Meine jetzige A-Schiene ist von der Firma Pohlig Tappe
Weil ich nicht alleine stehen kann, werden meine Knochen/meine Hüften/die Beine nicht richtig belastet. Es ist aber unglaublich wichtig, fürs Wachstum, die Verdauung und auch für die Konzentration, dass ich stehe. Die Schiene hilft mir dabei. So werde ich richtig unterstützt und habe noch dazu eine echte Freude dabei. 




Magensonde - BUTTON 

seit 04. November 2010 habe ich eine Magensonde. Nachdem ich für zwei Wochen im LKH Graz bei dem Team von Prof. Dunitz-Scheer zur Esstherapie war, stand der Entschuss zur Sonde fest. Der Weg dahin war für meine Eltern nicht einfach. Ich kann bis heute nicht kauen, brauche für eine ganze Mahlzeit ca. 40 Minuten und habe dennoch mehr als ein Jahr nichts zugenommen. Deshalb wurde von Graz eine Sonde vorgeschlagen. Meine Eltern haben sich nach reichlicher Bedenkzeit für die Sonde entschieden. Ich habe sofort einen Button bekommen. Seit dem esse ich wie auch vorher meine pürrierten Mahlzeiten selbst, koste auch das eine oder andere (Brot, Schokolade, Obst...) und den Rest an Kalorien bekomme ich in Form von spezieller Nahrung sondiert. Eine enorme Erleichterung für mich und die ganze Familie. Und ein Lebensqualitätsgewinn für uns alle. 




Was auch noch ganz praktisch war.....


meine HOLZKISTE

ist extra für mich angefertigt worden. Danke nochmals an Markus P. ;-) Den Tipp haben meine Eltern in Bad Radkersburg von Anika bekommen. Anfangs bin ich mit der Kiste immer auf dem Rollbrett gefahren. Jetzt stellt mich Mama so oft einfach auf die Küchenarbeitsplatte und ich bin beim Kochen life dabei - oder beim Wäschewaschen....

SCHAUMSTOFF - U

Mit dem U kann ich "frei" sitzen. Ich passe genau in dieses Teil hinein. So kann ich Sitzen üben, ohne dass ich gleich umfalle und mit Mama kann ich toll spielen, weil sie mich nicht halten muss, sondern vor mir sitzt. Damit ich am Boden nicht hin- und herrutsche habe ich auch eine tolle Antirutschmatte die absolut rutschfest ist. 
Ach so: Mama hat länger nach so einem U suchen müssen. Deshalb der Tipp: Erhältich ist es zb bei Wehrfritz.  

DIAPULT


Eine absolut tolle Sache zur Sehförderung. Eigentlich nennt sich sowas richtig "Lightbox" - nur ist meine eben keine richtige Ligthbox. Den diese sind seeehr teuer. Eine Lightbox besteht auch nur aus einem Kasten mit Leuchtröhren drinnen und mit einer Plexiglasscheibe drauf und einem Ein/Aus-Schalter. Deshalb hat meine Tante Jenny mir diesen Lichtkasten besorgt (wird zum Dia/Negativfilmbetrachtung verwendet). Das Licht, der Kontrast ist damit so stark, dass ich daraufliegende Dinge viel besser erkennen kann. Ich suche Bausteine, betrachte Folien oder glänzende durchscheinende Gegenstände. Einfach faszinierend!!! 



Hilfsmittel, die ich nicht mehr verwende / habe......

REHA-BUGGY 



Kimba Spring von Otto Bock. Ein toller Buggy mit gefedertem Sitz, lenkbaren Vorderrädern, Kompaktfalmechanismus....

Dank der Rupf-, Hüftpelotten und des Beckengurtes konnte ich endlich ganz aufrecht sitzen und somit nichts versäumen :-) ein enormer Unterschied zu einem herkömmlichen Buggy.

Mit 5 Jahren habe ich dann den Kimba zurückgegeben und seit dem einen Kinderrollstuhl.







Die SWASH ORTHESE


ist eine dynamische Hüftabduktionsorthese. Diese Orthese soll in Erster Linie meine Hüften richtig ausrichten und meinen Muskeltonus in den Beinen zu verringern.


Ich habe die Orthese beim freien Stehen oben, beim Sitzen (durch die seitlichen Schienen habe ich mehr Stabilität) und manchmal auch beim Schlafen. 

Leider funktioniert das freie Stehen wegen meiner Hüftluxation nicht mehr sehr gut. Die Swash Orthese trage ich seit 2011 nur mehr selten.